Das Existenzgründerspiel

Ziel: Ein komplettes, farblich zusammenpassendes Projekt mit Schwerpunkt auf einer Gebiet.(ab 8 Jahre)

Gebiete:Bücher:Gelb , Spiele:Rot , Computer:Blau

Aufgabe: Setzen sie Ihr Gründungsdarlehen (1 Chip =10.000 DM) gewinnbringend ein.

Spieler

Chips je Spieler

Größe des Projekts

Produkt (Farb)schwerpunkt: Wertung ab dem :

2

3

4

10

6

5

3 x 4 Steine

2 x 4 Steine

2 x 3 Steine

neunten Viertel

sechsten Viertel

fünften Viertel

Spielverlauf:

Die 24 Fabulasteine werden verdeckt in die Mitte gelegt. Der Startspieler (Makler) deckt ein bis drei Steine (Projektbausteine) auf und bietet sie den Spielern (Markt) an. Jeder Spieler überlegt, was ihm diese Bausteine wert sind. Leider weiß man nicht, was die Konkurrenz bietet. Jeder bietet also verdeckt, die Geldchips werden verdeckt in die Hand genommen und zusammen aufgedeckt. Der Meißtbietende bekommt den Zuschlag. Haben mehrere gleichviel geboten, erhält der den Zuschlag, der am nächsten dem Makler sitzt. Gehört der Makler zu den Meißtbietenden, bekommt er diese Bausteine. Auch wenn keiner geboten hat, muß der Makler die Bausteine nehmen. Will er sie nicht, kann er sie auch verschenken (auch einzelne). Will sie keiner geschenkt haben, kann er zusätzlich noch einen Chip dazubieten (Entsorgungsgebühren). Ist der Besitzer ermittelt, muß er diese Bausteine sofort in sein Projekt einbauen. Beim Anbauen muß mindestens eine neue Berührungskante entstehen. Dabei müssen die Berührungskanten gleiche Farbe haben. Die Projektgröße (siehe Tabelle) ist von der Anzahl der Spieler abhängig und darf nicht überschritten werden. Wenn der Baustein einmal liegt, darf er weder verschoben noch gedreht werden. Kann der Erwerber diese Bausteine weder einbauen noch an seine Mitspieler loswerden, muß er es zur Seite legen. Dann wird jeweils der nächste Spieler Makler bis zum Spielende.

Spielende

  1. Wenn ein Spieler sein Projekt farblich zusammenpassend komplett hat oder
  2. wenn alle Steine vergeben sind.

Wertung (1 Punkt = 10.000 DM)

  1. Für jeden eingebauten Projektbaustein gibt es einen Punkt, für jeden nicht eingebauten wird ein Punkt abgezogen.
  2. Produktschwerpunkt: Für eine zusammenhängende Farbfläche über vier / fünf / acht Viertel (siehe Tabelle) gibt es pro zusätzliches Viertel einen Punkt.(Qualitätspunkte)
  3. Jeder noch vorhandene Chip zählt einen Punkt.

Von den erreichten Punkten wird das Gründungsdarlehen (5/6/10 Punkte) abgezogen.

Sieger

Es sollten mindestens so viele Runden gespielt werden, wie Mitspieler beteiligt sind. Nach jeder Runde werden die Punkte der Mitspieler notiert. Minuspunkte sind Verlust und werden abgezogen. Wer zum Schluß die meißten Punkte hat, ist der erfolgreichste Existenzgründer. Wer keinen Verlust gemacht hat, ist erfolgreicher Existenzgründer.

Variante

Die 24 Steine werden offen in die Mitte gelegt.

Viel Spaß w@k-be.de Tel.030-6623771

Spieleliste unter www.k-be.de